ASA NGO basis
| Projektland: | Peru | Lateinamerika und Karibik |
|---|---|
| Pflichtsprache(n): | Spanisch |
| Dauer Projektphase: | 3 Monate |
| Projektpartner: | ALTERNATIVAS e.V.; Centro Experimental de Talleres Artísticos (C.E.T.A.) |
Wie kann Kunst soziale Ungleichheit sichtbar machen und junge Menschen dabei stärken, ihre eigene Stimme zu finden? In diesem Projekt unterstützt du die Projektpartner in Cajamarca dabei, gemeinsam mit benachteiligten Kindern und Jugendlichen ein öffentliches Wandbild – ein sogenanntes Mural – zu gestalten. Ziel ist es, kreative Ausdrucksformen als Mittel der Selbstwirksamkeit zu nutzen und einen Raum zu schaffen, in dem sich junge Menschen gleichermaßen einbringen können. Durch den künstlerischen Prozess setzen sich die Kinder und Jugendlichen mit Themen wie Geschlechtergerechtigkeit, sozialer Ungleichheit und ihren eigenen Lebensrealitäten auseinander. In einer abschließenden Präsentation wird das fertige Kunstwerk der Öffentlichkeit vorgestellt und gibt den Kindern und Jugendlichen eine sichtbare Stimme im Stadtbild von Cajamarca.
Das Centro Experimental de Talleres Artísticos (C.E.T.A.) ist ein gemeinnütziger eingetragener Verein und entstand 1998 in Cajamarca als Reaktion auf die sozialen Spannungen, die durch den Bergbau und die damit verbundenen ökologischen und wirtschaftlichen Veränderungen verursacht wurden. C.E.T.A. unterstützt in seiner Arbeit besonders benachteiligte Kinder und Jugendliche. Mit einem niedrigschwelligen, offenen Angebot legt die Initiative den Schwerpunkt auf präventive Beziehungsarbeit und psychosoziale Unterstützung. Neben kreativen Kursen bietet C.E.T.A. Hilfe bei der Schulbildung und betreibt Öffentlichkeitsarbeit, um auf die Probleme von Kindern aufmerksam zu machen.
Der gemeinnützige Verein ALTERNATIVAS e.V. wurde 1999 von Studierenden in Berlin gegründet, um das C.E.T.A. in Cajamarca zu unterstützen. Durch Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert der Verein die Kosten für Personal, Räumlichkeiten und Materialien vor Ort. Die enge Zusammenarbeit zwischen den Vereinen basiert auf persönlichem Kontakt und dem Prinzip der Solidarität. ALTERNATIVAS e.V. arbeitet ehrenamtlich, alle Gelder fließen direkt in die Projekte in Peru. Die pädagogischen Mitarbeitenden in Cajamarca erhalten dabei angemessene Löhne, um benachteiligte Kinder und Jugendliche zu fördern.
Zur Website von ALTERNATIVAS e.V.
Bitte beachte, dass sich einzelne Aufgaben bis zur Projektumsetzung ändern können.
Bei ASA NGO basis bist du in der Regel in einem Zweier-Team drei Monate in einem Projekt bei staatlichen und nichtstaatlichen Organisationen der internationalen Zusammenarbeit und der Zivilgesellschaft im Partnerland tätig.
Die Projektphase findet – in Absprache mit dem Projektpartner – zwischen Anfang Juli und Ende Dezember 2026 statt.
Wenn du an diesem Projekt teilnimmst, bist du Seminarguppe I zugeordnet. Die ASA-Seminare runden deine Teilnahme ab.
| Themen: | 4 Bildung, 5 Geschlechtergleichheit, 10 Weniger Ungleichheiten |
|---|---|
| Studienrichtungen: | Gesellschafts- und Sozialwissenschaften, Kunst, Musik und Design, Lehramt, Pädagogik und Erziehungswissenschaft |
| Berufserfahrungen: | Kunst, Kultur und Gestaltung, Soziales, Lehre und Erziehung |
| Spezifikation Berufs-/ Studienrichtung: | Soziale Arbeit |