Das Seminar richtet sich an ehemalige ASA-Teilnehmende, die Interesse an einer Tätigkeit als Tutorin oder Tutor im ASA-Programm haben und die mehr darüber erfahren möchten, wie entwicklungspolitische Themen didaktisch und methodisch im digitalen Raum vermittelt werden können.
Fünf Tage besuchen die Teilnehmenden praxisorientierte Online-Workshops, bei welchen sie digitale, entwicklungspolitische und pädagogische Kompetenzen erwerben. So erlernen sie anhand konkreter Beispiele digitale Moderationstechniken und machen sich mit den Grundlagen der Didaktik, Seminargestaltung, mit Gruppenbildungsprozessen und Kommunikationsmodellen vertraut. Des Weiteren setzen sie sich mit den Konzepten Globales Lernen und Bildung für eine nachhaltige Entwicklung auseinander. Dabei generieren die Teilnehmenden des „Train-The-Tutors“-Seminars Ideen, wie die Konzepte ganz konkret im Kontext des ASA-Programms online belebt und gestaltet werden können.
Das Qualifizierungsangebot des „Train-The-Tutors“-Seminars richtet sich an ehemalige Teilnehmende des ASA-Programms, die noch keine oder einige Vorerfahrung in der Mitgestaltung von Seminaren, Workshops und/oder Online-Veranstaltungsformaten mitbringen. Es können 25 Personen teilnehmen; Anmeldungen nehmen wir der Reihenfolge nach fortlaufend entgegen. Der Anmeldeschluss ist der 19. November!
Zur Anmeldung und weiteren Infos
Wir freuen uns auf alle, die dabei sein können!