In spannenden Workshops und Gruppenarbeiten lernten die Teilnehmenden Methoden und Konzepte der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit kennen. Hier wurden Themen wie Globales Lernen, Global Citizenship und Bildung für nachhaltige Entwicklung aufgegriffen. Darüber hinaus standen Fragen nach Tools und Methoden für Präsenz- und Onlineformate im Vordergrund. Neben inhaltlichem Impulsen gab es auch genug Raum zum Ausprobieren und zum persönlichen Austausch: Der Mix aus Moderations- und Fragetechniken, Methoden der Visualisierung und auflockernden Energizer sorgte für ein abwechslungsreiches Seminarprogramm.
Das Kennenlernen der pädagogischen Arbeit, sowohl für Präsenzveranstaltungen als auch den digitalen Raum, sowie die Einführung in den institutionellen Rahmen und in die didaktischen Prinzipien des ASA-Programms bedeuten nicht nur Qualifizierung für die entwicklungspolitische Bildungsarbeit. Vielmehr ist dies für einige Teilnehmende der erste Schritt auf dem Weg zur Tätigkeit als Tutorin oder Tutor für künftige ASA-Generationen.
An dieser Stelle danken wir allen Teilnehmenden für ein gelungenes Seminar! Wir würden uns freuen, Euch als Tutorinnen und Tutoren in 2022 wiederzusehen.
Wenn Ihr auch Lust bekommen habt auf eine Tätigkeit als Tutorin oder Tutor, digital oder in Präsenz, bewerbt Euch bei uns! Die Ausschreibung wird in den nächsten Wochen veröffentlicht. Seid ihr noch unsicher oder habt Fragen? Dann meldet Euch gern bei uns unter:
asa@engagament-global.de